Von Artikel Zu Kommentar

Oder : Wat soll dat alles ?

Zum ewig gleichen Thema, erfolgen die ewig gleichen Kommentare.

Dank der Evolution sind auch wir Menschen in der Lage, uns auf vielfältigste Weise mitzuteilen und miteinander zu kommunizieren. Und das ist auch gut so...

...denn nur so konnte und kann Wissen übermittelt werden, Fortschritt erfolgen. Verschiedene Ansichten und Meinungen führen mittels Aussprache und Diskussion zu einer Lösung, die alle Parteien zufrieden stellen sollte. Interpretationen erlauben Abwege zur Zielfindung. Somit bieten sich wieder Punkte für eine erneute Diskussion, zum Weiterbilden und Lernen.

In der Hauptsache : Es bleibt sachlich, themabezogen, ohne diktatorische Meinungswillkür.

Das Forum :

Was ist das Forum ?

1. – Frei nach „Die Feuerzangenbowle“

Nun… da stellen wir uns mal ganz dumm… und sagen : Das Forum – das ist ein großer, schwarzer Raum. Auf der einen Seite, da kommt der Artikel herein… und auf der anderen Seite… das kriegen wir später.

2. – Laut Duden

2.1 – Forum das; -s, Plural. Foren u. Fora >aus lat. forum „Marktplatz“

2.2 – Forum, das; -s, Foren u. Fora [lat. forum, wohl eigtl. = mit einem Bretterzaun umgebener Platz

Ich hab’s befürchtet : Brett vorm Kopf

3. – Laut Brockhaus

3.1 – Forum das, öffentl. Diskussion; sachverständiger Personenkreis

3.2 – Forum das, in altröm. Städten Marktplatz, Gerichtsstätte

4. – Und im InterNet ?

Tja ???


4. – Und im InterNet ?

Meiner Meinung nach :

Das Forum ist ein Ort um Artikel loszuwerden, die kaum eine/n interessieren. Kommentare zu lesen, die selten auf den Artikel Bezug nehmen. Diskussionen mitzuerleben, die nach einiger Zeit oft mit Kommentaren „geschmückt“ sind, die die „Hausordnung“ massiv verletzen.

Foren zu spezifischen Themen und mit eingeschränkten Benutzergruppen können die Ausnahme bilden, bestätigen aber die Regel.

4.1. – Artikel

Artikel kann jedes Mitglied verfassen. So mannigfaltig die Autoren, so verschieden sind auch die Gründe, etwas kund zu tun. Schreiben „darf“ Mann/Frau zu allem, ob banal oder nicht… und das ist auch gut so.

Okay… einige literarische Machwerke müssen noch die Endkontrolle passieren, wenn man nicht ungeprüft Artikel einstellen darf. Aber dies hindert nicht, sich im InterNet zu beteiligen. Es dauert halt nur etwas länger, bis der Artikel eingestellt ist oder auch nicht. Und das ist manchmal hilfreich.

Upps… das war doch nicht etwa schon alles ? Oder ? Komisch…

4.2. – Kommentare

Kommentare kann jedes Mitglied verfassen. So mannigfaltig die Menschen, so verschieden sind auch die Ansichten, die zu Artikeln beigetragen werden (könnten).

4.2.1 – Der „einfachste“ Kommentar

Positive oder negative Grundstimmung, mit Bezug zum Artikel, nicht die Hausordnung verletzend, nicht persönlich werdend, konstruktiv, hilfreich, aufschlussreich, weiterführend, gewinnbringend…

Hmm, fehlt noch was ? Naja… sowas ist aber auch zu einfach und bestimmt nicht gefordert, bzw. gewollt !!! Eben…

Deshalb hier, die „schwierigen“ Varianten.

Anmerkung :
Es kann sich nur um eine "kleine" Auswahl handeln, denn zu mehr, hatte ich keine Lust. Aber, es handelt sich um diese "eloquenten Kommentare", die mir schon zu Netz-Zeiten vor dem InterNet, tierisch auf den Zeiger gingen, als ich eine "BBS" hatte. Node bzw. Hub in verschiedenen Netzen (FidoNet, PB-Net, RoNet, VirNet, MusicNet... u.a.) war und Bretter, mir und den Points, routete.

4.2.2 – Das hatten wir doch gestern schon…

Ach… wirklich ? Aber… ich bin ein „Newbie“ – schreibe meinen ersten Beitrag – kenne mich aus irgendwelchen anderen Gründen hier nicht so aus – hatte keine Lust oder keinen Plan danach zu suchen – alle Kommentare von gestern brachten keine ausreichende Klärung – es interessiert mich einfach noch mal, denn vielleicht haben heute Andere bessere Argumente, wie Du gerade.

In der Schule kommt ein Junge / Mädchen zum Lehrer und fragt : "Was sind denn Elektronen ?" - Der Lehrer nimmt sich reichlich Zeit und erklärt in aller Ruhe und ausführlich seine These zu diesem weitreichenden Thema.
Am nächsten Tag kommt Thomas A. Edison zum selben Lehrer und fragt : "Was sind denn Elektronen ?" Falls dort ein "Das hatten wir doch erst gestern..." gekommen wäre ???

Okay... weit hergeholt, aber... dann bliebe es nicht nur im Hirn dunkel. *Grins*

4.2.3 – Das interessiert mich gar nicht, (aber…)

Mist. Meine Schuld. Wie konnte ich auch nur so dumm sein und etwas schreiben, das gerade Dich nicht anspricht, (aber…) zumindest lässt Du Dich zu einem Kommentar hinreißen, der vielleicht etwas Gutes bringt, auch wenn es „nur“ Deine Ansicht sein sollte. Danke schon mal.

4.2.4 – Da habe ich keine Meinung zu.

Ja-Nee… Is‘ klar… In der heutigen Zeit ist es schon sehr schwierig eine eigene Meinung zu haben. Man muss so viele von Anderen annehmen, da wird es mühselig auch noch seine Eigene zu festigen. Außerdem bekommt man meinungsloses Brabbeln tagtäglich von unseren Politikern vorgelebt. Scheint alles nicht so lichtecht zu sein und färbt irgendwie ab.

Umfrage :
Finden Sie Sonnenschein schön ?

Antworten :
Ja Nein Keine Angabe Weiss Nicht Fic... ?
35 % 5 % 11 % 14 % 35 %

4.2.5 – Ich habe nur den Titel, die ersten „x“ Sätze, Absätze gelesen und kann sagen…

Mein Fehler. Ich war einfach nicht im Stande Dich mit meinem öden Beitrag bis zum bitteren Ende zu fesseln. Entschuldige bitte. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie Du zu diesem Urteil kommen konntest, da ich doch weiter unten im Text, folgendes dazu geschrieben habe…

4.2.6 – Kommentare mit Bezug zu Dingen, die im Artikel nicht oder nur als „Wortfetzen“ vorkommen

Wow… mir ist nicht aufgefallen, dies angesprochen zu haben. Aber jetzt, im Nachhinein, kann ich dieser Argumentation zwar immer noch nicht folgen, freue mich jedoch, diese Sachen, vollkommen unbewusst, eingebaut zu haben.

4.2.7 – Kommentare mit Lösungen oder Äusserungen, die zum Artikel absolut nicht passen

Naja… früher, im Deutsch-Unterricht, als man noch obrigkeitshörig war, da musste man sich immer abfinden mit Einem : „Thema verfehlt – 6 – setzen !“

Aber hier ? Da kaum Obrigkeit gegeben, kann man seinen rebellischen Gedanken freien Lauf lassen. Das hilft zwar nicht so richtig weiter, aber wann, wenn nicht jetzt, kann es einem „breiten“ Publikum dargeboten werden ?

4.2.8 – Kommentare zur rhetorischen und grammatikalischen Ausführung

Naja… ist zwar Mist, mal wieder so vieles verdreht, vertauscht, versetzt zu haben, aber ich war so im Brass mit meinen Essays, meine Finger flogen nur so über die Tastatur. Da mein Auto-Korrektur-Dictionary abgeschmiert war und ich irrtümlicherweise die Rechtschreibprüfung abgeschaltet hatte, der Thesaurus außer Haus ist und die Aphorismen- und Synonym-Sammlung von der Katze mit zu ihrem Abendkurs „Wie verführe ich einen Hund?“ genommen wurde, kann dies schon vorkommen.

Da ich den Artikel schnellstmöglich publizieren wollte, sparte ich mir die Zeit, wohlwissend Du würdest das Korrektur-Lesen übernehmen. Danke dafür.

4.2.9 – Persönliche Angriffe in Kommentaren

Hmm… was hat das mit dem betroffenen Artikel zu tun ?

4.2.10 – Kommentare zu Kommentaren von 4.2.2 bis 4.2.9

Übersehen, Nichtbeachten, Weiterscrollen wäre sinnvoller gewesen.


Schlusswort :

Geschafft. Mir reicht’s. Keine Lust mehr für weiteres. Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen.

Obwohl… so weit unten wird doch keine/r hinkommen, oder ???

Wünsche eine schönen, friedlichen, gelassenen Tag.

(c) Brebbelkamp – 13.06.2004